Das Teilforschungsprojekt ‚Kultursensible Pflege’ beschäftigt sich mit der Wahrnehmung des Konzepts im Arbeitsfeld der Pflege. Übergeordnete Frage des Projekts war, wie kulturelle Sensibilität an Arbeitskräfte vermittelt wird und wie diese das Pflegekonzept für ihren Arbeitsalltag einschätzen. Daraus entwickelten sich Lehrmaterialen für angehende Pflegekräfte, welche zum einen die Begriffe ‚Kultur’ und ‚Kultursensible Pflege’ aufgreifen und zum anderen den Blick für Selbst- und Fremdwahrnehmungen im Pflegealltag schärfen sollen.
Comic / Handreichung für Lehrende / Hinweise zum Arbeitsblatt / Arbeitsblatt
Handreichung / Hinweise zum Arbeitsblatt / Arbeitsblatt / Szenenbeschreibung / Rollenbeschreibung / Reflexionsbogen
Der Audiobeitrag zum Thema Kultursensible Pflege zielt auf die Wahrnehmung dieses thematischen Lernfeldes in der beruflichen Ausbildung ab. Die Zuhörer_innen sollen für die Notwendigkeit und die Ziele des Themenbereiches sensibilisiert werden. Eine Diskussion zwischen zwei Schüler_innen in der Pflegeausbildung dient zur Anregung einer vertiefenden Diskussion im Unterricht. Die Schüler_innen Anja und Tobi streiten um die Frage, ob das Themenfeld ‚Kultursensible Pflege’ in der Ausbildung wirklich notwendig sei, und versuchen für sich selbst den Begriff zu definieren. Der Dialog basiert auf einer realen Unterhaltung von Pflegeschüler_innen im Jahr 2016.
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Kultur in der Pflege, von Kim Henneking