Rollenspiel

Rollenspiele finden sich in vielen pädagogischen Kontexten. In der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften ist nachstellendes und weiterentwickelndes Spiel besonders geeignet. In der Übernahme verschiedener Rollen, z.B. „auf Station“, „am Krankenbett“ und vielen weiteren, den komplexen Alltag von pflegerischen und zugleich zwischenmenschlichen Aufgaben nachstellenden Szenen, erwächst die Mit- und Nachempfindung von Alltagsvorgängen im Berufsleben. Aufbauend auf der Erkenntnis, dass wir im Alltag beständig Rollen übernehmen und in Familie, Schule, Beruf und Freizeit uns entsprechend unterschiedlicher Erwartungen an uns verhalten, erlaubt das Rollenspiel uns ein Versetzen in andere „Mitspieler_innen“, mit denen wir z.B. im Feld der Pflege erfolgreich interagieren müssen und möchten.

Auch für die Vermittlung von Ausschnitten unserer kulturwissenschaftlichen Erkenntnisse zurück in die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften erscheint uns das Rollenspiel sehr geeignet. Es erlaubt das Erkunden einiger von uns fokussierten Themenfelder und ein Aneignen und Interpretieren von Rollen und Positionen, die sich darin jeweils zeigen.

Das hierfür zur Verfügung gestellte Lehrmaterial beinhaltet jeweils:

  • Handreichung für die Lehrkraft
  • Material zur Vorbereitung des Rollenspiels
  • Reflexionsbögen zur Nachbearbeitung
Kultursensible Pflege
Emotionaler Stress
Bettpfannen schleppen? Bilder der Pflege
Pflegekammer