Damit Pflege den früheren und jetzigen Anforderungen gerecht wird, werden beständig neue Berufsbilder geschaffen. Hier finden Sie Materialien, die beispielhaft zwei verschiedene Entwicklungslinien nachzeichnen. Zum einen gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, Betreuungsassistent_in zu werden. Betreuungsassistent_innen beschäftigen sich mit älteren Menschen, damit diese sich in sozialem Austausch befinden. Dadurch wird soziale Isolation vermieden und Teilhabe am Leben ermöglicht. Diese Tätigkeiten, die einem grundlegenden Verständnis von Care entsprechen, können oft von den eigentlichen Pflegekräften wegen Zeitmangels nicht übernommen werden. Zum anderen lässt sich seit einer ganzen Weile ein Professionalisierungstrend ausmachen, der seinen Ausdruck vor allem in der Akademisierung findet. Mittlerweile wird auch in Deutschland angestrebt, studierte Pflegekräfte mit eingehendem pflegewissenschaftlichem und medizinischem Wissen für die direkte Pflege auszubilden. Wie genau dies dann am Ende aussehen soll, ist noch unklar.
Die hier vorliegenden Materialien sollen einen Eindruck davon vermitteln, wie weit gefasst die Anforderungen an pflegende Personen sind und wie die Arbeitsteilung sich aktuell ausdifferenziert.
Comic / Handreichung für Lehrende / Hinweise zum Arbeitsblatt / Arbeitsblatt
In diesem Audiobeitrag geht es um das Berufsfeld der Betreuungsassistent_innen. In einem Interviewformat wird der Aufgabenbereich von Betreuungskräften vorgestellt und an plastischen Beispielen verdeutlicht. Zusätzlich werden Vorurteile gegenüber der Betreuungsarbeit thematisiert und entkräftet. Abschließend wird auf die Problematik der uneinheitlichen Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahme eingegangen. Ziel dieses Beitrages ist es, den Stellenwert der Betreuungsassistent_innen zu verdeutlichen und dadurch zu heben.
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Audiodatei / Script / Handreichung für Lehrende / Hinweise zum Arbeitsblatt / Arbeitsblatt
Dieser Audiobeitrag thematisiert die Betreuung von demenzerkrankten Personen. Im Interviewformat wird das Thema Validation als eine wichtige Strategie im Umgang mit Demenzerkrankten vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hier darauf, dass alle Pflegekräfte (insbesondere Krankenpflegeschüler_innen) im Umgang mit Demenz geschult werden sollten. Es wird exemplarisch aufgezeigt, welche schwerwiegenden Konsequenzen mangelndes Wissen über das Krankheitsbild haben kann. Zusätzlich werden kulturelle Elemente und deren Bedeutung in der Betreuungsarbeit thematisiert. Ziel dieses Beitrages ist es, die Bedeutung der Betreuungs- und Kommunikationsarbeit in der Demenzpflege beziehungsweise im Kontakt mit Demenzerkrankten zu verdeutlichen und Pflegekräfte dafür zu sensibilisieren.
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Betreuungskräfte - Berufsprofil und kulturelle Kompetenz, von Bettina Enghardt
Akademisierung der Pflege: Ziele und Probleme aus kulturwissenschaftlicher Sicht, von Robin Marlow